25 Jahre Erfahrung, 10.000+ Kunden: TV-Präsenz bei VOX, RTL & Pro7

Oliver Hackney

O. EnderleinDer Unternehmer Oliver Hackney sorgt dafür, dass jeder seiner Kunden genau den individuellen Carport erhält, den er sich wünscht. Bereits mit 17 Jahren gründete er sein Carport-Unternehmen Easycarport. Kunden haben hier die Möglichkeit, selbst einen Carport oder eine Terrassenüberdachung als 3D-Objekt am Computer zu designen und ihr Werk anschließend von Hackneys Kooperationspartnern in Deutschland maßgefertigt produzieren zu lassen. Alternativ berät das Unternehmen Interessenten persönlich und plant einen einzigartigen Carport nach deren Vorgaben. Oliver Hackney trägt in seinem Unternehmen die Verantwortung für Entwicklung, Design und Vermarktung der Carports und Überdachungen. Den Vertrieb der Produkte realisiert er einerseits über das Internet und andererseits über die Kooperation mit internationalen Fachhändlern. Damit hat es Hackney geschafft, dass die Produkte von Easycarport nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz, England, Spanien, Schweden und Frankreich beliebt sind. Sogar in Dubai und Südafrika stehen bereits einige seiner Carports.

Vom kreativen Schüler zum erfolgreichen Unternehmer

Das Carport-Unternehmen entsprang einem Schulprojekt: Im Alter von 14 Jahren entwickelte der 1984 geborene Oliver Hackney selbstständig eine Website, mit der der Nutzer am Computer einen Carport individuell planen und entwerfen konnte. Über eine integrierte Kalkulationsfunktion erfuhr der Nutzer sofort, was sein Carport kosten würde. Die maßgefertigte Lösung ließ sich dann genauso bestellen, so dass Kunden ihren ganz eigenen Carport erhielten. Die Website nannte der damalige Schüler Easycarport. Er reichte sie 1998 ein bei einem Wettbewerb der Sparkasse Märkisch-Oderland zum Thema "Entwerfe die schönste Website" und gewann. Aus dem Onlineprojekt entsprang das heutige Unternehmen, mit dem der Berliner klein startete. Als Digital Native erkannte er schnell die Bedeutung des Online-Marketings für sein Projekt. Deshalb buchte er mehrere Domains, die die wichtigsten Schlüsselbegriffe rund um das Thema Carport enthielten. So schützte er sich vor Nachahmern und konnte von Anfang an eine immer größere Zielgruppe erreichen.

Internationaler Erfolg mit einem einzigartigen Carport-Unternehmen

Da Easycarport auf reges Interesse stieß und immer mehr Kunden anzog, wuchs das Unternehmen kontinuierlich. Hackney, der parallel zur Firmengründung erfolgreich eine Ausbildung zum Offsetdrucker absolvierte, beschäftigt heute rund 140 Mitarbeiter und ist international fest am Markt etabliert. Die Idee, dass Kunden mit wenigen Klicks ihren Carport selbstständig zusammenstellen und anschließend anfertigen lassen können, brachte dem Berliner Unternehmer bereits mehrere Preise ein. Er erhielt unter anderem den Zukunftspreis Brandenburg und die Auszeichnung "Top-Gründer im Handwerk". Das Bundeswirtschaftsministerium verlieh ihm den "CeBit Hannover Webseiten Award". Auch beim Wettbewerb "Mittelstand ist Leidenschaft" setzte er sich gegen seine starke Konkurrenz durch und ging als Sieger hervor.

Carports für jeden Geldbeutel

Oliver Enderlein

Mit seinem Unternehmen setzt Oliver Hackney in erster Linie auf Qualität. Die Carports und Terrassenabdeckungen werden von uns in der Knauf Zukunftsfabrik im traditionellen Zimmererhandwerk gefertigt, wodurch sie besonders langlebig sind. Unter Carporte.de erhalten Kunden hochwertige Lösungen. Möglich sind beispielsweise Modelle mit Flach-, Spitz-, Fachwerk- oder Pultdach. Einer der Architekten kommt auf Wunsch sogar persönlich und kostenlos für eine Beratung vor Ort zum Kunden. Das Portal Easycarport hingegen bietet weiterhin eine günstigere und leicht zu bedienende Alternative, mit der Kunden ihren neuen Carport selbst als 3D-Objekt entwerfen. Hier legen sie unter anderem Größe, Farbe und Form der Konstruktion selbstständig fest. Nach dem Abschluss der Buchung dauert es nur eine bis zwei Wochen, ehe das selbstdesignte Produkt geliefert wird. Die Kunden können ihren Carport entweder selbst montieren oder Easycarport damit beauftragen.

Innovatives Carport-Unternehmen erfindet Solarcarports

Oliver Hackney entwickelt sein Carport-Unternehmen kontinuierlich weiter. Seit 2008 können seine Kunden Carports und Terrassenüberdachungen auf Wunsch mit Solarmodulen bedecken lassen. Die Solarzellen sind in äußerst stabiles, zehn Millimeter dickes Sicherheitsglas integriert. Den darüber erzeugten Strom nutzt der Kunde im eigenen Haus, wodurch die Stromkosten deutlich sinken. Entsteht ein Überschuss, kann der Strom entweder in einer zusätzlich installierten Batterie gespeichert oder ins allgemeine Stromnetz geleitet werden. Im letzteren Fall wird dem Erzeuger der Strom pro Kilowattstunde vergütet. Zudem kooperiert Oliver Hackney mit verschiedenen Unternehmen, die seine Innovationskraft schätzen. Für BMW und Volkswagen entwickelte er in mehreren Projekten beispielsweise Solarcarports, deren erzeugter Strom in einer Ladesäule gespeichert wird. Über die integrierte Stromtankstelle können Elektroautos damit aufgeladen werden. In mehr als 40 Ländern sind die Solarcarports bereits erhältlich. Alle Teile der Solarsysteme werden in Deutschland hergestellt und erhalten eine 30-jährige Hersteller- und Leistungsgarantie. Der Kunde kann sich also darauf verlassen, dass er bei Oliver Hackneys Carport-Unternehmen umweltfreundliche und nachhaltige Produkte mit einer hohen Qualität erhält.

Carporte Banner